Alle Fotos auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Zustimmung nicht weiterverarbeitet werden ! 

Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online

Besucher seit dem 17.08.2015

Definition: Einheitslok

Was ist eine Einheitselektrolokomotive? Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (heute Baureihe 110, 140, 141 und 150), welche von der Deutschen Bundesbahn im Rahmen des Einheitslokomotivprogramms nach dem Zweiten Weltkrieg bestellt wurden, bezeichnet. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen, wie 112, 113, 114, 115 und 139.

Sie wurden nach dem zweiten Weltkrieg bestellt, um wieder mit modernen Elektrolokomotiven in den Zugverkehr einsteigen zu können. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich halten zu können, sollten die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile haben. Aus diesem Grund spricht man von Einheitsloks.

 

Die erst als Mehrzwecklok konzipierte Lok, welche die Baureihe E46 werden sollte, wurde durch das heraufsetzen der Höchstgeschwindigkeit schnell zur Schnellzuglokomotive und bekam daher die Baureihe E10 zugewiesen.

 

Ab 1952 wurden insgesamt 5 Prototypen von namhaften Herstellern geliefert. Bei den ersten Tests stellte es sich heraus, dass besser keine Mehrzwecklok gebaut werden sollte, sondern mehrere einheitliche Baureihen, abgepasst, auf ihr Leistungsgebiet. Daraus entstanden dann die folgenden Baureihen:

E10 - Schnellzuglok

E40 - Güterzuglok

E41 - Nahverkehrslok

E50 - schwere Güterzuglok

 

Die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 entwickelten sich während der Serienlieferung, um die Loks besser auf ihrer Leistungsgebiete verteilen zu können.

 

Die Baureihe 151 ist eine Ergänzungen der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Bei der Baureihe 111 wurden zu 70% Bauteile der Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen. Da sie in gewisser weise artverwandt mit ihr ist.

 

Mit freundlicher genehmigung von einheitsloks.de zur verfügung gestellt.